· 

Neu: Intelligentes Update-Feature!

Updates Karteikarten Stapel Decks

Viele von euch haben darauf gewartet und es ist besser geworden, als ich es mir selbst ausgemalt habe: Das neue Update-Feature des Butler-Addons! In diesem Beitrag erfährst du alles, was du darüber wissen musst, und kannst es an einem Test-Stapel selbst gefahrlos ausprobieren. Viel Spaß!

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2022 überarbeitet, weil ein umfassendes Update für das Butler-Addon erschienen ist.

Zunächst die 3 wichtigsten Punkte:

  • Deine eigenen Veränderungen oder Anpassungen einzelner Basiskarten gehen durch ein Update nicht verloren. 🎉 Auch wenn du zusätzlich eigene Karten in einem Basiskarten-Stapel erstellt hast, bleiben diese erhalten und werden durch das Update nicht gelöscht.

  • Wenn du eine Basiskarte verändert hast, die geupdatet werden soll, wird diese einfach um den neuen offiziellen Inhalt ergänzt: Der frühere Feldinhalt wird dann nach unten geschoben (unter den Trenner: === Früherer Feldinhalt ===). Danke an Phillip, der mich auf diese Idee gebracht hat!

  • Was sich alles in einem Update verändert hat, kannst du leicht sehen, weil jedes Mal ein Update-Log generiert wird, der alle Änderungen hervorhebt!

 

 

Wie installiere ich Updates?

 

  • Voraussetzung: Du benötigst die aktuellste Version des Butler-Addons. Klick dazu auf: Extras > Erweiterungen > Auf Aktualisierungen prüfen

  • Geh jetzt auf: Butler-Addon > Basiskarten > Jetzt prüfen, ob es Updates für deine Stapel gibt. Wenn ein Update gefunden wurde, klick einfach auf Ja.

  • Um Updates herunterzuladen, benötigst du ein Token (quasi dein persönlicher Zugangsschlüssel zu den Updates). Jedes Update kann nur ein einziges Mal pro Basiskarten-Account heruntergeladen werden. Das gilt allerdings nicht für den Teststapel.

  • Tipp: Aktiviere die automatische Prüfung (Butler-Addon > Basiskarten > Automatisch prüfen, ob es Updates für deine Stapel gibt), dann wirst du sofort darauf hingewiesen, wenn ein neues Update erscheint. Das funktioniert inzwischen auch ein gutes Stück schneller (kein Hängen von Anki mehr).
Update-Dialog: Updates sind verfuegbar
Update-Ergebnis

 

 

Wie kann ich das Update-Feature einmal gefahrlos ausprobieren?

  • Lade dir den Teststapel herunter. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, erstellst du für diesen ein eigenes Profil (Datei > Profil wechseln > Hinzufügen...) und öffnest ihn darin.

  • Geh anschließend auf: Butler-Addon > Basiskarten > Jetzt prüfen, ob es Updates für deine Stapel gibt

  • Du kannst den Teststapel beliebig oft löschen, verändern und es nochmal versuchen. So lange, bis du dich sicher fühlst, wie das mit den Updates funktioniert.

 

 

Kann ich Updates noch wie früher installieren, indem ich die neue Version des Stapels (als apkg-Datei) herunterlade und in Anki öffne?

 

Nein, das geht nicht mehr.

 

 

 

Kann ich Updates auch mit der Anki-Version für iPhone/iPad/Android-Smartphones installieren?

 

Leider nicht, weil diese Versionen keine Addons unterstützen. Für die Updates braucht ihr leider zwangsläufig einen Windows-PC, Mac oder Linux-Rechner, jeweils mit Anki und Butler-Addon.

 

 

 

Was ist, wenn ich ein Update verpasst habe und ein weiteres für denselben Stapel erschienen ist? Kann ich dieses dann guten Gewissens installieren?

 

Ja, das ist kein Problem. Die Updates werden dann alle auf einmal installiert.

 

 

 

Wird durch ein Update mein Lernfortschritt für die geupdateten Karten zurückgesetzt?

 

Das wird unterstützt, allerdings werden nur solche Karten zurückgesetzt, deren Inhalt durch das Update substanziell geändert wurde. Es wäre schließlich nicht sinnvoll, wenn du eine Karte neu lernen müsstest, nur weil ich z.B. einen Kommafehler darin korrigiert habe.

 

 

 

Durch welche Handlungen könnte ich theoretisch dafür sorgen, dass eine Notiz nicht geupdatet werden kann? 🙅🏻‍♂️

 

Das Butler-Addon ist seit dem Update vom 06.04.2022 deutlich robuster beim Einspielen von Updates geworden. Inzwischen kann die Installation eines Updates nur noch an folgenden Gründen scheitern:

  • Du konvertierst eine Notiz von einer Jura-Vorlage zu einer anderen, zum Beispiel von "Rechtsfrage" zu "Fragenfolge".
    • Um das rückgängig zu machen, kannst du so vorgehen.
    • Kein Problem ist es hingegen, wenn du z.B. von "Rechtsfrage 1.8" auf "Rechtsfrage 1.16" (= eins Punkt sechzehn) upgradest.

  • Du löschst Felder in einer Jura-Vorlage (entfernst z.B. das Feld "Begründung" in der Jura-Vorlage "Rechtsfrage" oder benennst es in "Beispiel" um).

Wenn du einer Jura-Vorlage hingegen lediglich ein Feld hinzugefügt hast, ist das inzwischen kein Hindernis für ein Upgrade mehr. 👏

 

Tipp: Um zu überprüfen, ob Hindernisse für ein Update deiner Basiskarten-Stapel bestehen, klick im Anki-Hauptmenü auf: Butler-Addon > Jura-Vorlagen > Ausführliche Prüfung der Jura-Vorlagen

 

 

 

Was ist, wenn in einem Update neue Karten hinzugekommen sind?

 

Dann werden diese inzwischen automatisch für dich erstellt. 🚀 Das funktioniert problemlos, solange die dafür jeweils erforderliche Jura-Vorlage in deiner Sammlung vorhanden ist und du darin keine Felder gelöscht hast.

 

 

 

Was ist, wenn ich eine Notiz gelöscht habt, die geupdatet werden soll?

 

Dann erstellt das Butler-Addon diese Notiz mit dem aktuellen Inhalt für dich neu.

 

Falls du dich fragst, weshalb eine Notiz in deiner Sammlung nicht vorhanden war, die geupdatet werden sollte: Bei vielen liegt das daran, dass sie versehentlich die gesamte Notiz gelöscht haben (Strg + Entf), obwohl sie nur eine einzelne leere Karte löschen wollten. Einzelne leere Karten löscht man, indem man auf im Anki-Hauptmenü auf Extras > Leere Karten... > Löschen klickt.

 

 

 

Was ist, wenn ich eine Basiskarte, die geupdatet werden soll, zu einem anderen Notiztyp konvertiert habe? (z.B. von "Rechtsfrage" zu "Fragenfolge")

 

Dann kann diese eine Notiz nicht geupdatet werden, weil das Butler-Addon in diesem Fall nicht weiß, wo es die neuen Inhalte einfügen soll. Um das zu beheben, kannst du:

  1. die jeweilige Notiz per Hand an die aktuelle Version anpassen (was sich genau geändert hat, siehst du ja im Update-Log) – oder
  2. du löschst die veränderte Notiz, lädst die aktuelle apkg-Datei des Stapels noch einmal herunter und importierst sie in deine Sammlung. Es wird dann nur die gelöschte Notiz (sowie ggf. weitere fehlende Notizen) noch einmal importiert. Die übrigen Notizen in deiner Sammlung bleiben unverändert.

 

 

 

Was ist, wenn ich in einer Jura-Vorlage ein Feld entfernt habe? (z.B. In der Vorlage "Rechtsfrage" das Feld "Begründung" gelöscht.)

 

In diesem Fall können Basiskarten, die diese Jura-Vorlage verwenden, nicht geupdatet werden.

 

 

 

Bei der Installation eines Updates wurde mir gemeldet, dass eine oder mehrere Notizen "nicht gefunden wurden und nicht erstellt" werden konnten. Was ist damit gemeint?

 

Das bedeutet zunächst, dass die jeweilige Notiz nicht in deiner Sammlung gefunden werden konnte. Sie konnte zudem nicht automatisch für dich erstellt werden. Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die jeweilige Jura-Vorlage befindet sich gar nicht in deiner Sammlung.
  • Du hast die Jura-Vorlage, die von der Notiz verwendet wird, so verändert, dass die benötigten Felder nicht mehr vorhanden sind. Beispiel: Du hast das Feld "Begründung" der Jura-Vorlage "Rechtsfrage" gelöscht oder in "Beispiel" umbenannt.

 

 

 

Bei der Installation eines Updates wurde mir gemeldet, dass eine oder mehrere Notizen in meiner Sammlung "gefunden wurden, aber nicht geupdatet werden konnten". Was ist damit gemeint?

 

Das Butler-Addon hat die jeweilige Notiz in deiner Sammlung gefunden, allerdings hatte diese ein anderes Format als erwartet, deshalb konnte sie nicht automatisch geupdatet werden. Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Du hast die Notiz zu einer anderen Jura-Vorlage konvertiert (z.B. von Rechtsfrage zu Fragenfolge). Was du in diesem Fall tun kannst, habe ich hier erklärt.
  • Du hast die Jura-Vorlage, die von der Notiz verwendet wird, so verändert, dass die benötigten Felder nicht mehr vorhanden sind. Beispiel: Du hast das Feld "Begründung" der Jura-Vorlage "Rechtsfrage" gelöscht oder in "Beispiel" umbenannt.

 

 

 

Was ist, wenn ich Basiskarten aus ihrem ursprünglichen Stapel heraus in einen anderen Stapel verschoben habe? Funktioniert das Update trotzdem?

 

Ja. Es ist egal, in welchem Stapel sich eine Karte befindet, die geupdatet werden soll.

 

 

 

Wie finde ich Notizen, die durch ein Update verändert wurden?

  • Im Changelog siehst du alle Notizen, die sich geändert haben. Dort ist auch jeweils die Basiskarten-ID genannt. Du kannst in der Kartenverwaltung einfach nach dieser Nummer suchen.
    Tipp: Wenn du auf das 📋-Emoji klickst, wird der korrekte Suchbegriff direkt für dich in die Zwischenablage kopiert. Du musst ihn dann nur noch in der Kartenverwaltung einfügen und ENTER drücken.

  • Um alle Notizen zu sehen, die durch ein Update verändert wurden, gehst du so vor:
    1. Klick in der Kartenverwaltung unten links auf den jeweiligen Stapel.
    2. In der Suchleiste gibst du zusätzlich zu dem dort vorhandenen Text ("deck: ...") ein: [basiskarten_update\: 1] (Wenn 1 die Update-Nummer ist, nach der du suchst.) Wichtig: Ohne Backslash ("\") vor dem Doppelpunkt funktioniert die Suche nicht.
    3. Optional: Wenn du nur die Karten sehen möchtest, die in diesem Update um die neue offizielle Version ergänzt wurden, weil du sie zuvor selbst verändert hattest, gib in die Suchleiste zusätzlich noch drei Gleichheitszeichen (===) ein und drück Enter.

 

 

Wie finde ich nur die Notizen, die um die neue offizielle Version ergänzt wurden (weil ich selbst zuvor etwas an dem Feld verändert hatte)?

 

Indem du in der Kartenverwaltung suchst nach: ===

 

Um nur in einem bestimmten Stapel nach solchen Karten zu suchen, halt die Strg-Taste gedrückt und klick links auf den jeweiligen Stapel.

 

Übrigens: Das Update-Feature ist intelligent und kapiert, wenn du einen Fehler bereits selbst korrigiert hast (z.B. bei kleinen Fehlern wie Buchstabenverwechslungen oder Paragraphenänderungen wird es ja häufig so sein, dass du die neue offizielle Version bereits manuell übernommen hast). Diese Felder werden dann nicht nochmal ergänzt!

 

 

 

Wo finde ich nachträglich die Update-Logs?

 

Klick im Anki-Hauptmenü auf: Butler-Addon > Sonstiges > Update-Log-Ordner öffnen

 

 

 

Habe ich irgendetwas vergessen? Falls ja, schreibt das gerne in die Kommentare. Und natürlich ebenfalls, wenn etwas nicht funktioniert. Jetzt fehlen nur noch die eigentlichen Updates...

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Phillip (Sonntag, 09 August 2020 20:00)

    Moin Thomas,
    Gern geschehen! Danke, dass du dir die Programmiermühen gemacht hast, um unsere Ergänzungen zu retten.
    Ich hab das Update-Update gleich mal installiert und es ausprobiert (nicht mit dem Teststapel, sondern einfach so), daraufhin kommt bei mir die Meldung "es konnten leider keine Basiskarten-Stapel gefunden werden." Ich habe daraufhin auch die Basiskarten noch einmal als solche taggen lassen, ohne dass das etwas geändert hätte. Jetzt bin ich mir unsicher: Erkennt das Update-Feature meine Basiskarten nicht, also läuft irgendwas falsch? Oder heißt die Meldung nur, es konnten keine _aktualisierten_ Basiskarten gefunden werden und zwar auf deinem Server?

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 10 August 2020 11:12)

    Hi Phillip,

    das bedeutet tatsächlich, dass keine Basiskarten-Stapel in deiner Sammlung erkannt wurden. Ich werde die Fehlermeldung mal noch etwas klarer formulieren.

    Updates gibt es aktuell aber auch noch keine (außer eben für den Test-Stapel).

    Zu dem Problem, dass keine Basiskarten-Stapel erkannt wurden:
    1) Wann hattest du die Stapel ungefähr erworben? Kann es sein, dass das schon etwas länger her ist?
    2) Hast du die Stapel-Beschreibungen der Basiskarten-Stapel evtl. manuell geändert? Bisher funktioniert die Erkennung nämlich darüber. Da muss ich mir wohl noch eine verlässlichere Erkennungsmethode überlegen.

  • #3

    Phillip (Montag, 10 August 2020 12:58)

    Ich glaube, die Fehlermeldung ist eigentlich deutlich genug. Die zweite Interpretationsmöglichkeit war ja mehr ein Strohhalm, an den ich mich geklammert hab in der Hoffnung, dass ich nicht irgendwas kaputt gemacht habe. :D
    Ich hab im November 19 das Gesamtpaket gekauft und dann Staatsrecht und Baurecht jeweils kurz nach erscheinen. Aber ich hab tatsächlich die Beschreibungen von sämtlichen Basiskartenstapeln geändert! Dann liegt das einfach daran.
    Könnte man die Erkennung nicht einfach über die Basiskarten-ID vornehmen?
    Ansonsten könntest du mir evtl. nochmal den Originaltext der Beschreibung zukommen lassen, damit ich den wieder einfügen kann, wenn es dann Updates gibt?

  • #4

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 11 August 2020 15:59)

    Kein Problem, du wirst im Zweifel nicht der einzige sein, der das getan hat. Und es ist auch immer blöd, wenn Software so geschrieben ist, dass offensichtlich triviale Veränderungen dazu führen, dass sie nicht mehr funktioniert.

    Ich habe deshalb gerade zwei Funktionen in das Butler-Addon integriert, die dir bei deinem Problem weiterhelfen sollten. Schau mal unter Butler-Addon > Basiskarten. (Zunächst natürlich auf die neueste Version updaten, bitte über: Extras > Erweiterungen > Auf Aktualisierungen prüfen)

  • #5

    Phillip (Dienstag, 11 August 2020 18:22)

    Top, damit hat es jetzt bei einem probeweisen ausgewählten Stapel funktioniert! Ich hab Ansatz II gewählt. Der Unterschied bei Ansatz I ist wahrscheinlich, dass damit meine neue Beschreibung gelöscht würde, während bei Ansatz II die Beschreibung nur ergänzt wird, gell?

  • #6

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 11 August 2020 20:56)

    Nein, Ansatz 1 ergänzt ebenfalls nur, aber direkt nacheinander für alle Stapel, die vom Namen her passen könnten. Anki fragt auch jeweils nochmal nach, ob es auch wirklich ein Basiskarten-Stapel ist. Z.B. "BGB AT" wird ja vermutlich häufiger als Stapelname verwendet.

  • #7

    Michael (Mittwoch, 26 August 2020 10:19)

    Hallo Thomas,

    ich habe gesehen, dass ein Update für StPR am 25.08. rausgekommen ist. Leider muss ich gestehen, dass ich noch nicht so ganz schlau werde, wie richtig vorzugehen ist. Meiner Ansicht nach habe ich das Butler Addon auf dem aktuellen Stand. Meinen privaten Token habe ich eingegeben. Mir wird außerdem angezeigt, dass eine Aktualisierung rausgekommen ist. Doch wie aktualisiere ich diese?

    Laut dem Beitrag ist es ja gerade nicht erforderlichen dass Update zu downloaden und manuell in Anki einzufügen.

    Vielleicht könntest du oder jemand anderes nochmals Hilfestellung geben oder du in den nächsten Tagen ein Video auf Youtube hochladen, dass das Vorgehen Schritt für Schritt auch für Dummies erklärt :)

    Liebe Grüße,

    Michi

  • #8

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 27 August 2020 18:24)

    Hallo Michael,

    du musst eigentlich nur auf Ja klicken, wenn der Update-Hinweis erscheint. Falls du dort keinen Ja-Button siehst, aktualisier mal dein Butler-Addon, indem du im Anki-Hauptmenü auf Extras > Erweiterungen > Auf Aktualisierungen prüfen klickst.

    Ein Video werde ich gleich zur Sicherheit aber auch noch hochladen. :-)

    Viele Grüße
    Thomas

  • #9

    Julian (Freitag, 28 August 2020 15:25)

    Hallo Michi,

    ich hatte das selbe Problem. Hab ich auf das Update gedrückt kam ich auf die Basiskarten Website wo ich eine Date runterladen konnte, ein automatisches Update erfolgte nicht. Das lag daran, dass ich Anki nicht auf die neueste Version geupdatet hatte. Nachdem ich das nachgeholt hab ging also so einfach, wie von Thomas beschrieben. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es bei dir nicht funktioniert.

    LG

  • #10

    Elisabeth (Sonntag, 13 Dezember 2020 22:21)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Updates! Ich habe soeben das Schuldrecht-Update installiert und mir wurde u.a. angezeigt: "2 Notizen nicht in deiner Sammlung gefunden". Gelöscht habe ich jedoch keine Notiz, allenfalls einmal eine einzelne Merkwort-Karte. Bedeutet dieser Hinweis, dass neue Notizen hinzugekommen sind oder dass ich versehentlich zwei ganze Notizen gelöscht haben könnte?

    Viele Grüße

    Elisabeth

  • #11

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 14 Dezember 2020 09:46)

    Hallo Elisabeth,

    du hast richtig getippt: Es sind 2 Notizen hinzugekommen, daher die Meldung. Ich habe mir schon vorgenommen, das Butler-Addon so anzupassen, dass darauf automatisch hingewiesen wird, weil das in der Tat verwirrend ist im Augenblick.

    Du kannst die neuen Notizen in deine Sammlung importieren, indem du zusätzlich die APKG-Datei des Stapels herunterlädst und öffnest. Dadurch werden nur die neuen bzw. fehlenden Notizen importiert. An den anderen Karten aus dem Stapel ändert sich nichts.

    Viele Grüße!
    Thomas

  • #12

    Phillip (Dienstag, 15 Dezember 2020 10:12)

    Moin Thomas,

    ich habe vor ein paar Tagen das neue Schuldrecht-Update installiert. Mein Anki hatte sich mitten im Prozess einmal aufgehangen, aber das Update scheint trotzdem installiert zu sein, da die Bestätigung kam und ich auch die Neuerungen in den Karten habe. Trotzdem kommt nun jedesmal, wenn ich Anki starte, das Pop-Up Fenster "Neues Update verfügbar". Wenn ich das installieren will, erlaubt das Butler-Addon das jedoch nicht: "jedes Update nur einmal pro Nutzer". Hast Du ne Idee, was da schief gelaufen ist und wie ich dem Programm klar mache, dass das Update bereits installiert ist?

  • #13

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 15 Dezember 2020 16:09)

    Hi Philip,

    schick mir am besten mal eine E-Mail, dann setze ich dein Token manuell zurück, damit du das Update vollständig herunterladen kannst.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #14

    Kenneth (Dienstag, 07 Dezember 2021 15:13)

    Hallo Thomas,

    ich bekomme ständig das Amgebot das Update 3 vom 24.09.21 herunterzuladen. Wenn ich es dann Runterlade kommt diese Fehlermeldung:

    Kein Update erhalten! Grund:
    Du hast die angeforderten Updates bereits heruntergeladen. (Jedes Update kann nur ein einziges Mal pro User heruntergeladen werden.)

    Falls das Update nicht korrekt installiert wurde, schreib mir!

    Was kann ich tun damit die Meldung nicht mehr kommt, ich aber sicher sein kann das ich alle updates habe?

    VG und danke für die Super Karten.
    Kenneth

  • #15

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 07 Dezember 2021 17:01)

    Hallo Kenneth,

    probier es jetzt einfach nochmal. Falls es wieder nicht klappt, schreib mir bitte eine E-Mail.

    Danke für das Lob und viele Grüße zurück!
    Thomas

  • #16

    Alex (Freitag, 17 November 2023 21:52)

    Hallo Thomas,

    1) werden die Karten auch geupdated, wenn ich die Notiz in einen anderen von mir erstellten Stapel als Duplikat einfüge? (also nicht in dein Hauptstapel "Rechtswissenschaft", sondern in mein Hauptstapel "jura")

    2) wird es dann in beiden Stapel (also in deinem und meinem) geupdated?

    3) Funktioniert die Erkennung für Update über ID der Karte oder Stapelname?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Alex

  • #17

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 20 November 2023 12:15)

    Hallo Alex,

    die Updates laufen ausschließlich über die Basiskarten-ID. Wo sich die Karte befindet, ist egal.

    Mit Duplikaten wird das Butler-Addon beim Updaten nicht zurechtkommen. In so einem Fall wird immer nur eine Version geupdatet und ich weiß spontan nicht, welche. Um das zu verhindern entfernst du bei den Duplikaten am besten die Basiskarten-ID oder löschst zumindest den Teil "[basiskarten_id:", damit eben die offizielle Version geupdate wird.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #18

    Jan (Sonntag, 24 März 2024 17:38)

    Hallo Thomas,

    wie verhält sich dein Update-Tool, wenn ich den Inhalt von der Karteikarte zuvor manuell geändert habe? Also wenn ich zum Beispiel was bei der Antwort einer Frage hinzufüge und dann das Update was in dieser Karteikarte ändert.
    Oder ich die Satzstruktur geändert habe, das mache ich manchmal, um es mir besser zu merken.

    Laufe ich dann in die Gefahr, dass das Update mir die Sätze zerreißt und diese sinnfrei macht, wenn es dann selbst die Struktur ändern will?

    LG
    Jan

  • #19

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 25 März 2024 16:17)

    Hallo Jan,

    nein, die Gefahr besteht nicht. Schau mal oben im Beitrag unter "Zunächst die 3 wichtigsten Punkte:", da habe ich erklärt, was in dem Fall passiert.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #20

    Aleksandr (Donnerstag, 18 Juli 2024 16:42)

    Hallo Thomas,

    wie kann man Butler-Addon auf AnkiDroid instaliert?

  • #21

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 18 Juli 2024 17:24)

    Hallo Aleksandr,

    das geht leider nicht. AnkiDroid unterstützt die Standard Anki-Addons nicht. Einzige Option ist, das Butler-Addon am PC zu installieren und anschließend zu synchronisieren.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #22

    Alina (Donnerstag, 22 August 2024 16:34)

    Hallo,

    ich habe das Butler-Addon installiert und jetzt ist mein Sortierfeld leer, stattdessen wird mir bei Kartenverwaltung zuerst "Notiz geändert" angezeigt und zwar bei jeder Karte, nicht nur bei Basiskarten

  • #23

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 26 August 2024 16:20)

    Hallo Alina,

    du kannst bestimmen, welche Spalten dir angezeigt werden, indem du einen Rechtsklick auf diese machst und dann ein Häkchen davor setzt bzw. entfernst. Du kannst auch die Trenner dazwischen verschieben, um diese vergrößern oder zu verkleinern. Falls das nicht hilft, schick mir am besten mal deine Sammlung:

    Im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... >
    - Exportformat: .colpkg
    - Haken bei „Einschließlich Medien“ weg
    Dann auf „Exportieren...“.

    Viele Grüße
    Thomas