· 

Ein paar interessante Links und Anekdoten zu Anki

Es ist spät und ich möchte diesen Beitrag noch vor Sonntag veröffentlichen. Nachtrag: Das hat geklappt.

Okay, okay, ich gebe zu, dass dieser Beitrag primär davon motiviert ist, weitere Strafzahlungen an Beeminder für nicht erfolgte Blogbeiträge zu vermeiden, aber das bedeutet ja nicht, dass ich nicht trotzdem ein paar interessante Links mit euch teilen kann.

 

Fangen wir an mit dem Interview eines Vaters, der seiner zweijährigen Tochter und seinem 1 Jahr und 9 Monate alten Sohn mit Anki lesen beigebracht hat. Der Unternehmer und Autor Derek Sivers hat bei seinem Sohn ebenfalls schon mit 5 Jahren mit Anki begonnen und teilt seine Erfahrungen damit. Ich denke tatsächlich auch, dass Anki bereits in der Grundschule und vielleicht sogar schon davor eine wertvolle Rolle spielen könnte, wenn man seine Anwendung (wie immer) auf die wirklich sinnvollen Basics begrenzt.

 

Außerdem bin ich neulich in einer Diskussion über den Aufstieg und Fall der früher überaus populären Programmiersprache Visual Basic (VB) über den folgenden Kommentar gestolpert:

  

 

Auch da erkenne ich eine gewisse Parallele zu Anki.

 

Da mir viel daran liegt, euch den Einstieg in dieses Programm so leicht wie möglich zu machen, arbeite ich gerade übrigens neben den Updates für verschiedene Stapel an einem umfassenden FAQ-Dokument, in dem ich viele Fragen (und Antworten) an einem Ort sammeln werde.


So, ich denke, damit sollte Beeminder zufriedengestellt sein. Habt einen schönen Sonntag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Vladi (Montag, 17 Juni 2024 10:31)

    Hallo Thomas,

    ich wünsche mir, dass die Karteikarten bzw. Notizen, die aktualisiert wurden, dann anschließend auch automatisch zurückgesetzt wären, als ob man diese noch nicht gelernt hätte. Es bringt einem nichts, wenn diese aktualisiert wurden, da sich etwas dort geändert hat, und diese z.B. erst bei einer nächsten Abfrage in 2-3 Monaten wieder auftauchen werden, da es an der Zeit wäre diese zu wiederholen. Oder gibt es Möglichkeiten irgendwie ohne Umstände, dies selbst zu machen?

    Hoffentlich habe ich das verständlich dargestellt.

    Vielen Dank.

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 17 Juni 2024 10:50)

    Hallo Vladi,

    das passiert bereits automatisch, wenn ich den Inhalt einer Karte in einem Update substanziell geändert habe. Im Update-Log wird das zu Beginn auch vermerkt. Es macht aber natürlich keinen Sinn, wenn z.B. nur ein Rechtschreibfehler korrigiert oder eine Zusatzinformation geändert wurde.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #3

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 18 Juni 2024 10:00)

    PS: Falls du zusätzlich weitere Karten zurücksetzen möchtest, geht das natürlich auch. Wie du Karten findest, die sich in einem bestimmten Update geändert haben, habe ich hier beschrieben:

    https://basiskarten.de/updates

  • #4

    Milas (Sonntag, 22 September 2024 12:05)

    Hi Thomas, ich hätte da mal ne kurze Frage: Ich habe irgendwas an den Einstellungen gemacht.. Wenn ich jetzt bestimmte Stapel lernen möchte wird mit bei den neuen KK beispielsweise 3 + 12 (in grau) angezeigt. Dasselbe bei den fälligen KK. Was genau hab ich da gemacht und wie kriege ich das jetzt wieder weg? :D

    Ich danke dir im voraus!!

  • #5

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 23 September 2024 12:26)

    Hi Milas,

    ich meine, die graue Angabe +12 steht für zurückgestellte Karten. Könnte daran liegen, dass du in den Stapeloptionen unter der Kategorie "Zurückstellen" irgendwo einen Haken gesetzt hast. Deaktivier dort am besten alles. Falls das Problem in den nächsten Tagen weiter auftritt, schick mir am besten mal deine Sammlung (als .colpkg, ohne Medien).

    Viele Grüße
    Thomas