Hier einige kleinere Tipps, die ich mir in letzter Zeit für euch notiert habe, und die für manche vielleicht nützlich sein könnten. Änderungen durch das MoPeG, ein Anki-Addon, Gedanken zum E-Examen etc.
Bild: Leonardo Jarro
Vorab-Version für Gesellschaftsrecht (MoPeG-Edition)
Wie viele bereits im Basiskarten-Portal gelesen haben, können Käufer des Stapels Gesellschaftsrecht eine Vorab-Version davon erhalten, in dem bereits die Änderungen durch das 2024 in Kraft tretende MoPeG eingearbeitet sind. Schreibt mir dazu bei Bedarf einfach eine E-Mail.
Interessantes Anki-Addon: Exam Notifier
Dieses Addon informiert dich darüber, ob eine Karte bei Auswahl der jeweiligen Bewertung noch vor dem angestrebten Klausurdatum erneut fällig wird oder nicht. Sinnvoll kann das insbesondere bei solchen Karten sein, die erst kurz nach dem Stichtag wieder fällig würden, aber die man eigentlich vor der Klausur gerne noch einmal gesehen hätte. Sicher nicht schlachtentscheidend, aber vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich.
Tipps zum E-Examen
In einigen Bundesländern wird in absehbarer Zeit ja das E-Examen eingeführt. Diejenigen, die das betrifft, sollten aus meiner Sicht unbedingt tippen üben, um diese neue Möglichkeit voll auszureizen. Es gibt eine Vielzahl von Programmen, die einem beibringen, wie man schneller schreibt, etwa Tipp 10.
Auch sollte man die üblichen Tastaturkommandos (Strg+C, Strg+X, Strg+V etc.) im Schlaf beherrschen. Siehe dazu dieses Kapitel meines Produktivitätskurses (inkl. Anki-Stapel).
Interessant wäre es schließlich zu wissen, inwiefern Formatierung im E-Examen möglich ist und ob dafür Tastaturkürzel existieren (in Word ja z.B. Strg+Shift+F für fett oder Strg+Shift+K für kursiv).
All das sind sehr naheliegende Wege, um in einer Klausur weniger in Zeitnot zu geraten.
Guter Timer für mündliche Prüfung
In meiner Lernapotheke für Juristen hatte ich diesen Küchentimer* für die mündliche Prüfung empfohlen. Ebenfalls sehr gut für diesen Zweck geeignet ist dieses Modell*, das über ein noch größeres Display verfügt und stabiler steht. Es kann ebenfalls komplett lautlos verwendet werden. Was ich dabei noch vermisse, ist die Option, sich den Ablauf der Zeit per Lichtsignal anzeigen zu lassen. Da das Display sehr groß ist, fallen allerdings auch die blinkenden Nullen bereits gut auf. Im Übrigen gefällt mir daran die durchdachte Bedienung.
* Beides Affiliate-Links zu Amazon, wodurch ich bei Kauf ggf. eine Provision erhalte.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Kommentar schreiben
Immo (Dienstag, 13 Juni 2023 12:57)
Kostenlose und sehr gute Alternative zu Tipp 10:
https://www.typingclub.com/
Immo (Dienstag, 13 Juni 2023 13:04)
Bezüglich der Formatierungsmöglichkeiten:
NRW:
"Zudem wird es ein webbasiertes Demoportal einrichten, mit der sich die künftigen Prüflinge einfach von zuhause aus mit den Funktionen des Programms vertraut machen können." [Quelle: https://www.justiz.nrw/Gerichte_Behoerden/landesjustizpruefungsamt/ljpa_a_z/E-Klausur/index.php]
RLP:
https://jm.rlp.de/service/landespruefungsamt-fuer-juristen/elektronisches-examen
https://ljpa-rlp.q-examiner.com/client/home
Immo (Dienstag, 13 Juni 2023 13:07)
Ergänzung RLP:
https://jm.rlp.de/fileadmin/05/Landespruefungsamt_fuer_Juristen/Elektronisches_Examen/Erlaeuterung_Werkzeugleiste_Texteditor.pdf
Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 13 Juni 2023 19:47)
Tipp10 ist ebenfalls kostenlos, aber gute Alternativen sind immer gerne gesehen.
Re: Nähere Infos zum E-Examen in NRW & RLP:
Sehr interessant, Immo!
Bzgl. Rheinland-Pfalz steht in dem letzten Dokument: "Weitere Tastenkürzel [außer Strg+A/X/C/V und Shift+Enter] stehen aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung." Kann mal jemand, der den Chrome-Browser verwendet, prüfen, ob folgende Tastenkombinationen bei ihm ebenfalls funktionieren? Strg+Z, Strg+Y, Strg+I, Strg+B, Strg+U und sogar Strg+F klappen zumindest in der aktuellen Demo-Version bei mir unter Brave problemlos. Im Examen soll aber Chrome zum Einsatz kommen.
Aus dem ersten Link zu Rheinland-Pfalz:
>Es werden 15-Zoll-Laptops gestellt sowie eine Computermaus. Die Laptops laufen im Akkubetrieb, wobei eine ausreichende Akkukapazität, selbst bei Verzögerungen oder Verlängerungen der Schreibzeit, gewährleistet ist.
15 Zoll sind natürlich nicht die Welt, speziell, wenn man eine externe Tastatur anschließt und dadurch noch weiter vom Bildschirm weg sitzt. Die Sache mit den Akkus klingt etwas abenteuerlich.
>Die Prüflinge können eine privat erworbene externe PC-Tastatur anschließen und benutzen. Dabei wird das Modell in Absprache mit dem technischen Anbieter vom Landesprüfungsamt vorgegeben und mit den wichtigen Hinweisen zu den zugelassenen Hilfsmitteln (Gesetzessammlungen, Kommentare…) bekanntgegeben.
>In den letzten Kampagnen handelte es sich dabei stets um das kabelgebundene Modell „CHERRY KC 1000 USB QWERTZ“ (deutsches Layout). Die Farbe (grau/weiß oder schwarz) spielt dabei keine Rolle.
Damit würde ich dann auf jeden Fall üben.
>Es wird darauf hingewiesen, dass Laptop-Ständer aufgrund der damit einhergehenden besseren Einsichtnahme der umliegenden Prüflinge nicht zulässig sind. Der Laptop darf auch nicht mit sonstigen Mitteln (z.B. Gesetzen) „aufgebockt“ werden.
:-/
>Handgelenk- oder Handballenauflagen dürfen verwendet werden.
Immerhin.
Tamara (Mittwoch, 16 August 2023 15:31)
https://www.justiz-bw.de/,Lde/Startseite/Pruefungsamt/E-Pruefung+in+der+Zweiten+juristischen+Staatspruefung
Für Leute, die in BW zweites Examen machen vielleicht interessant.